Sep
05
Leuchtende Farben: Carl F. Bucherer Manero PowerReserve

Carl F. Bucherer bringt bei der Manero PowerReserve ordentlich Farbe ins Spiel. Die beiden neuen Uhren fungieren als Verstärkung zur bisherigen Kollektion und sind ausschließlich in limitierter Auflage erhältlich. Das Manufakturmodell mit integrierter Gangreserveanzeige wird durch aufwändige Zifferblätter in strahlendem Nachtblau und leuchtendem Tannengrün veredelt. Bisher war die Manero PowerReserve ausschließlich mit silbernem oder schwarzem Zifferblatt auf dem Markt.

Die neuen Zifferblätter dieser limitierten Edition sind, wie oben bereits erwähnt, in blau und grün gehalten. Sie kommen nicht in einem einheitlichen Farbton; stattdessen verändert sich die Farbe kontinuierlich – von einem kräftigen, tiefdunklen Ton an der Peripherie des Zifferblattes hin zu einem leuchtend hellen Ton im Zentrum. Diese sanfte Degradierung der Farbe erreicht Carl F. Bucherer durch einen aufwändigen Prozess. Der Farbverlauf macht die Zifferblätter plastisch und rundum herrlich anzusehen.

Die analoge Gangreserveanzeige hat Carl F. Bucherer auf dem Zifferblatt bei drei Uhr platziert. Ihr optisches Gegengewicht sind sowohl die digitale Wochentags-Anzeige bei neun Uhr, ein Großdatum bei elf Uhr sowie eine kleine Sekunde auf sechs Uhr. Diese Konstellation verleiht der Manero PowerReserve ein unverwechselbares, ausgewogenes Gesicht. Geschützt wird es von einem beidseitig entspiegeltem, gewölbten Saphirglas.

Die Manero PowerReserve ist ein echtes Manufakturprodukt. Das Herzstück dieser Uhren ist das Kaliber CFB A1011. Das Manufakturkaliber gehört zur Werkfamilie CFB A1000, das von Carl F. Bucherer vollständig im eigenen Haus konzipiert und entwickelt wurde. Im Jahr 2008 hat der Hersteller es erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Zur Besonderheit dieses Werks gehört die peripher gelagerte und in beide Drehrichtungen aufziehbare Schwungmasse. Sie stellt dem Uhrwerk bei Vollaufzug eine Gangreserve von mindestens 55 Stunden – mehr als zwei volle Tage – zur Verfügung.

Das Werk liegt in einem Gehäuse aus Edelstahl, das einen Durchmesser von 42,5 mm aufweist und wasserdicht bis 3 atm ist.

Beide Versionen der Manero PowerReserve werden von einem Armband aus Kalbsleder am Handgelenk gehalten, welche den jeweiligen Farbton der Zifferblätter wieder aufnehmen.

Diese Uhren von Carl F. Bucherer sind in einer limiterten Auflage von 188 Exemplaren pro Farbe erhältlich.Jeder Rettungseinsatz von Notfallmedizinern und Sanitätern bedeutet einen Kampf um Menschenleben – und gegen die Zeit. Die ersten zehn Minuten sind hierbei besonders kritisch, entsprechend werden diese auch „Platinum Ten Minutes“ genannt. Hier zählt wirklich jede Sekunde und jede Entscheidung, die in den ersten zehn Minuten getroffen wird, kann zwischen Leben und Tod entscheiden. Neben der Notfallversorgung in den ersten zehn Minuten spielt auch die „Golden Hour“ eine kritische Rolle – die erste Stunde nach dem Unfall.

Sinn hat auf der Baselworld eine Uhr aus der Reihe seiner Einsatzzeitmesser vorgestellt, eine Uhr, die für Rettungskräfte und Nofallmediziner gedacht ist, die EZM 12 Air Rescue. EZM ist die Abkürzung für Einsatzzeitmesser. Sinn hat diese Serie seit 20 Jahren im Angebot, und bringt regelmäßig neue Modelle für professionelle Helfer in den anspruchsvollsten Berufen auf den Markt. Der EZM 12 Air Rescue setzt die Kollektion fort und muss, wie auch seine Vorgänger, höchsten Ansprüchen genügen. Deshalb wurde sie zusammen mit dem Deutschen Luftrettungsdienst entwickelt.

Dieser Einsatzzeitmesser kommt mit einer Vielzahl von Funktionen. Sie zeigt Stunden, Minuten und Sekunden an, verfügt über eine Datums- und Wochentagsanzeige. Letztere sind auf neun Uhr untergebracht und ihr Hintergrund kommt in der selben Farbe wie das Zifferblatt, so dass die Anzeigen nicht ablenken während sie gut zu lesen sind. Zusätzlich zu den normalen Funktionen verfügt die EZM 12 über einen aufwärtszählenden Innendrehring zum schnellen Ablesen der „Platinum Ten Minutes“ sowie der „Golden Hour“, über einen abwärtszählenden Außendrehring mit nachtleuchtender Hauptmarkierung sowie über einen PulsRotor insklusive Skala zur Bestimmung der Herzfrequenz.

Das Zifferblatt ist mattschwarz; Indizes, Stunden- und Minutenzeiger sind mit Leuchtfarbe ausgestattet. Geschützt wird es von einem Saphirglas.

Die Funktionen sind zahlreich und sie führen zwangsläufig zu einem ausgelasteten Zifferblatt. Sinn hat das jedoch gut in den Griff bekommen; die einzelnen Skalen sind klar voneinander abgegrenzt und gut lesbar. Dabei erinnert die Uhr seinen Träger bei jedem Blick auf das Zifferblatt daran, wie kritisch die ersten zehn Minuten bzw. die erste Stunde ist – und wie viel davon schon vorbei ist.

Im Inneren der EZM 12 Air Rescue arbeitet das ETA 2836-2, ein Automatikwerk mit Selbstaufzug und Sekundenstopp. Es arbeitet mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von 38 Stunden zur Verfügung. Das Werk ist stoßsicher und antimagnetisch.

Das Gehäuse der Uhr besteht aus Edelstahl, hat einen Durchmesser von 44 mm und ist 14 mm hoch; es ist außerdem unterdrucksicher und wasserdicht bis 200 Meter. Letzteres macht die EZM 12 Air Rescue auch attraktiv für Rettungsschwimmer und die Küstenwache. Wie viele andere seiner Uhren hat Sinn auch diese mit der Ar-Trockenhaltetechnik ausgestattet, die verhindert, dass das Uhrenglas von Innen beschlägt.

Zusätzlich zu seinen anderen Funktionen ist dieser Einsatzzeitmesser leicht zu desinfizieren – das Armband sowie die Lünette sind problemlos zu entfernen und die dafür notwendigen Werkzeuge liefert Sinn mit. Dass die Uhr leicht zu reinigen ist und dass für ihr Gehäuse ein Werkstoff verwendet wurde, der weder von Blut noch vom Reinigungsmitteln angegriffen wird zeigt, wie sehr Sinn bei der Konstruktion dieser Uhr an den Träger gedacht hat.

Wir hier können natürlich nicht bewerten, wie häufig und ausgiebig medizinisches Notfallpersonal die Uhr und ihre Funktionen im Einsatz, vor allem in der Hektik der ersten kritischen Minuten nutzt bzw. nutzen kann. Alle möglicherweise notwendigen Funktionen sind jedoch vorhanden und da Notärzte und die Teams der Luftrettung zwangsläufig Uhren tragen, warum nicht die Sinn EZM 12, die für solche Situationen geschaffen wurde.

Bitte sehen uhren replica oder Rolex Cellini Uhren

Categories:

Categories

Archives

Replique Montre | repliche rolex | Replique Montre | replique rolex | replica horloge | replica rolex